Statische Inhalte in lebendige, interaktive und barrierearme/barrierefreie Unterrichtseinheiten verwandeln:
Präsentationen, e-Learning, Lernvideos uvm.
Hierbei geht es um den Unterhaltungsfaktor bei der Wissensvermittlung. Gamification bedeutet die Übertragung von Spielelementen in einen Nicht-Spiel-Kontext, meist mit pädagogischem Inhalt. Spielerisch lernen und dabei neueste digitale Entwicklungen nutzen, kann viel zu einem positiven Lernerfolg beitragen. Das Ziel ist, die Motivation der Lernenden -insbesondere auch bei unbeliebten Aufgaben und Themenstellungen- zu erhöhen, indem der den Menschen angeborene Spieltrieb aktiviert wird. Erste Studien belegen die Wirksamkeit der Synthese von Spielen und Lernen, gerade auch im Bereich des eLearning.
Der Einsatz von spielerischen Elementen hat viele Vorteile:
Es ist leichter, Lernende für ein Spiel zu begeistern, als für trockene Lerninhalte.
Spielerisches Lernen animiert die Teilnehmer weiterzumachen und aktiv und motiviert bei der Sache zu bleiben.
Der Gewinn eines Spieles ist ein Erfolg für den Teilnehmer.
Ein Wettbewerbs-Charakter spornt die Teilnehmer an, gegeneinander „anzutreten“
Mehr Spaß am Lernen steigert die Motivation und somit auch die Aufnahme der Lerninhalte.
Sofortiges Feedback: Nach der Beendigung eines Spiels erfahren die Lernenden sofort, ob sie gewonnen haben oder an welchen Stellen es noch hapert.
Universeller Einsatz: mit Gamification können verschiedenste Lerninhalte unterstützt werden.
Erstellung von interaktiven multimedialen Lerninhalten für Bildungseinrichtungen und Firmen
für individuelle Themen und Bereiche nach Wahl der jeweiligen Firma/Bildungseinrichtung
Im Bereich “Erstellung interaktiver Inhalte” stehen uns aktuell 43 unterschiedliche Inhaltstypen/Hauptmodule mit umfangreichen Funktionen zur Verfügung. (siehe auch https://kurseundwebinare.de/funktionen/)
Jegliche Art von Online Training mit Zertifikat uvm. – multilingual und in jeder Sprache – ist möglich – sowie die Erstellung/Einbindung interaktiver 360-Grad-Umgebungen inkl. z.B. Erklärtexte.
Interaktive multimediale Lerninhalte* können auf Wunsch individuell erstellt werden und in die jeweiligen Lernformate eingebunden werden (z. B. Quizfragen u. ä).
* Gesonderter Preis auf Anfrage!
✓ Entwicklung digitaler Lerninhalte und didaktischer Konzepte, die umfassend in den unterschiedlichen Unterrichtsarten integriert werden können.
✓ Über 40 unterschiedliche multimediale Inhaltstypen mit umfangreichen Funktionen (z. B. interaktive Quiz-Fragen individuell erstellen)
✓ für individuelle Themen und Bereiche
43 unterschiedliche Inhaltstypen/Hauptmodule mit umfangreichen Funktionen
Haben Sie Fragen? Wir haben Antworten!
Jetzt kostenlos & unverbindlich informieren
T: 04833 - 605 1000 (Mo-Fr: 9-18 Uhr) oder schreiben Sie uns eine Nachricht
Weiterführende Links
Digitale Berufsschule: nur eine Utopie? | Ausbildungsberuf mit Begeisterung lernen
Ein Online-Schnupperkurs der Webinarreihe “Medienkompetenz kann man lernen”
Berufsschule digital (Deutsche Telekom Stiftung)
. Konzepte für digitales Lehren, Lernen und Arbeiten: https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/berufsschule-digital
. Projektergebnisse als Online-Handreichung: https://www.telekom-stiftung.de/handreichung-berufsschule-digital
“Papierloses Klassenzimmer”
https://www.lehrer-online.de/unterricht/berufsbildung/faecheruebergreifend/artikel/fa/papierloses-klassenzimmer/
Beispiel einer virtuellen Ausstellung
https://jugend-und-bildung.de/arbeitsmaterial/gemeinsame-geschichten-deutsch-juedische-lebenswege/
https://www.gemeinsame-geschichten.de/